„Viva o Som“ CD Infos

BESETZUNG

HR Big Band – The music of Hermeto Pascoal
arranged and conducted by Steffen Schorn

 

 

PRESSE

„Mitzählen ist zwecklos… da spuken die Synkopen durch die Musik, dass es die helle Freude ist.
Steffen Schorn von der Kölner „Saxophon-Mafia“ ist nicht nur ein hoch motivierter (Gast-) Dirigent der HR-Jazzer, sondern hat auch akribisch und in enger Zusammenarbeit mit dem Komponisten dessen Stücke für großen Klangkörper er- und bearbeitet. Und er veredelte die Stücke auch mit seinem virtuos-beseelten Spiel…
Dieses Konzert zu toppen wird der vom Mousonturm ausgerichteten Reihe schwer fallen.“
Frankfurter Neue Presse, 19. 7. 06

„Brasileiro – The Music of Hermeto Pascoal“.
Steffen Schorn, Baritonsaxophonist der Kölner Saxophon Mafia, hat die Stücke Pascoals für das Jazzorchester arrangiert. Darauf versteht er sich bestens. Effektsicher weiß er mit den Möglichkeiten der Bigband umzugehen. Höchst attraktiv sind vor allem die famosen Gegenläufigkeiten in den Tutti. Dem stehen elegische Passagen mit Natur-Anmutungen entgegen.
Sebastian Hansen, Offenbach-Post, 19. 7. 06

Ganz im Zeichen von Hermeto Pascoal startete das Konzert der HR Bigband unter dem Titel ‚Brasileiro‘ unter der Leitung von Steffen Schorn… Musik zwischen Wolken und Erde wie auch ein Titel übersetzt hiess, beschreibt am ehesten das Feuerwerk der Klänge…
Grandios wie es Steffen Schorn gelang, was viele versuchten, aber niemandem bislang gelang, die vielfältigen Klänge von Hermetos Arrangements auf eine Bigband zu übertragen.
Ulrich Schroeter, Summer in the City 2006

 

zurück zur Auswahl